News

  • {contentnavigation}

Walnüsse an der Spitze

18.01.2012

 Neue Studie bescheinigt Walnüssen höchsten Antioxidantiengehalt aller Nussarten

Folsom / Frankfurt, Januar 2012: Während dieser Zeit des Jahres, in der Abspecken und Sport eine große Rolle spielen, sollten wir öfter zu einer Handvoll Walnüsse greifen. In einer neuen, in Food and Function publizierten Studie verglichen Forscher der Universität Scranton im US-Bundesstaat Pennsylvania den Gehalt an Polyphenolen, leistungsstarken Antioxidantien, in neun Arten von gerösteten und rohen Nüssen sowie in zwei Sorten von Erdnussbutter. Das Ergebnis? Walnüsse sind Klassenbeste.

Die Analyse ergab, dass der Gehalt an Antioxidantien sowie deren Qualität bzw. Wirksamkeit in Walnüssen im Vergleich zu anderen Nussarten am höchsten ausfiel. Forschungsleiter Prof. Dr. Joseph Vinson vom Department of Chemistry an der Universität Scranton: „Eine Handvoll Walnüsse enthält fast das Doppelte an Antioxidantien wie die gleiche Menge irgendeiner anderen, üblicherweise verzehrten Nusssorte.“

Dr. Vinson ist der Ansicht, dass die Verbraucher häufig in Bezug auf Antioxidantien nicht richtig verstehen, welche Lebensmittel gute Antioxidantienquellen sind oder was Antioxidantien bewirken. Antioxidantienverbindungen neutralisieren freie Radikale im Körper, die Zellmembranen zerstören, was zu Krebs, Herzkrankheiten, vorzeitiger Alterung und Zelltod führen kann. Polyphenole sind eine Art von Antioxidantien, die speziell auf LDL-Cholesterin („schlechtes Cholesterin“) abzielen. Sie helfen bewiesenermaßen dabei, das Herz zu schützen und Arterienverkalkung zu bekämpfen, indem sie die Bildung von Ablagerungen verlangsamen und die Arterien- und Venengesundheit verbessern.

Walnüsse sind praktische Nährstoffpakete und sollten laut Dr. Vinson stärker in die Ernährung integriert werden. „Walnüsse liefern Ballaststoffe sowie qualitativ hochwertiges Protein und sind eine exzellente Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Unsere Studie hat außerdem gezeigt, dass eine Unze (rund 30 g) Walnüsse mehr Antioxidantien enthält als die durchschnittlich täglich verzehrte Menge an Obst und Gemüse“, so Dr. Vinson. Das bedeutet für ihn natürlich nicht, Obst und Gemüse  komplett durch Walnüsse zu ersetzen. Doch mit Blick auf das Nährstoffprofil und die Forschungen, die gesundheitsfördernde Eigenschaften belegen, sollten, so Dr. Vinson: „die Menschen sie täglich zu sich nehmen.“

Studie:
Nuts, especially walnuts, have both antioxidant quantity and efficacy and exhibit significant potential health benefits
http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2012/fo/c2fo10152a

Jetzt mit uns verbinden!