Vielseitig, natürlich und lecker

– mit Spargel und Walnüssen den Frühling genießen

Wohl kaum ein kulinarischer Frühlingsbote wird so sehnsüchtig erwartet wie der Spargel. Traditionell sind die weißen Stangen Favorit auf deutschen Tellern. Doch auch der grüne Spargel gewinnt immer mehr Freunde und ist sogar fast ganzjährig erhältlich. Die großen Fragen warten allerdings schon auf den Koch: Darf es heute Spargel mit Kartoffeln zu Sauce Hollandaise oder doch mit Butter sein? Mit Schinken oder Schnitzel oder ganz pur mit einem Spritzer Zitrone? Daran scheiden sich die Geister genauso wie an der Farbe. Ganz gleich für welche Variante Du Dich entscheidest, mit Spargel kannst Du abwechslungsreich kochen, braten – und auch backen. Mit dabei sind kalifornische Walnüsse, die dem zarten Gemüse den richtigen Crunch verleihen und den klassischen Gerichten den gewissen Twist auf den Teller zaubern. Neben jeder Menge Aroma bieten Walnüsse Omega-3 Fettsäuren, Proteine, Ballaststoffe und vieles mehr. Die gesundheitsfördernde Wirkung einer Handvoll Walnüsse am Tag wurde auch von der EU bestätigt – besser kann man nicht in den Frühling starten!

Unsere Rezeptauswahl zeigt Dir die Vielfalt der Spargelzubereitungen und wie Du mit einer Handvoll Nüsse noch mehr aus dem leckeren Frühlingsgemüse rausholen kannst.

Gelingt leicht, schmeckt lecker und ist voller wertvoller Zutaten: Der Dinkelsalat mit gebratenem grünen Spargel, Radieschen und Walnüssen verwöhnt in der Mittagspause oder bei einem leichten Abendessen mit knackigem Frühlingsgemüse und ist im Handumdrehen zubereitet.

Die Spargelpäckchen mit Walnusspesto interpretieren den Klassiker neu: Knusprige Speckstreifen, würziges Pesto mit aromatischen Walnüssen und krosse Bratkartoffeln harmonieren perfekt mit zartem Spargel. Wer da keinen Hunger bekommt …


Weniger klassisch, dafür aber genauso lecker: Spargel, Walnüsse und Fisch. Das Gebratene Zanderfilet mit cremigem Spargel-Kartoffelpüree und knackigen Walnüssen lässt sich leicht zubereiten und schmeckt mit Zitrone und etwas Knoblauch schon fast ein bisschen nach Sommer.

Apropos früher Sommer: Perfekt für die ersten Abende im Freien ist der Spargel-Flammkuchen. Grüner und weißer Spargel harmonieren mit kräftigem Schinken und knusprig-karamellisierten Walnüssen. Für die Extraportion Frische sorgen Crème fraîche und Rauke.