Energie: 137 kcal
Eiweiß: 1,9 g
Kohlenhydrate: 8,78 g
Fett: 9,94 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 4,91 g
ungesättigte Fettsäuren: 5,03 g
Für den Teig: | |
---|---|
3 | Eier |
1 Prise | Salz |
1 TL | Vanilleextrakt |
150 g | Butter |
150 g | Puderzucker |
50 ml | Rum |
100 ml | Orangensaft |
75 ml | Sahne |
160 g | kalifornische Walnüsse, fein gemahlen |
2 EL | Speisestärke |
Für die Garnitur: | |
200 g | Zartbitterkuvertüre |
30 | kalifornische Walnusskernhälften |
Kalifornische Walnüsse auf die Einkaufsliste setzen!
Ganz einfach geht das z.B. mit der App Bring! ...
Kennst du schon unsere Inspirationswelt bei Rewe?
Entdecke spannende Infos, leckere Rezepte und bestelle kalifornische Walnüsse online.
1. Den Backofen auf 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) vorheizen und wenn möglich Oberhitze und Grillfunktion einstellen. Eine 20cmx20cm große Form mit Backpapier auslegen. Zwei Eier trennen, das Eigelb aufheben und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee im Kühlschrank kaltstellen.
2. Butter schmelzen und zusammen mit Vanilleextrakt und Puderzucker schaumig schlagen. Das dritte Ei vorsichtig unterrühren.
3. 50 Milliliter Rum unterrühren und im Wechsel Eigelb und 50 Milliliter Orangensaft hinzufügen und vermengen bis der Saft und das Eigelb aufgebraucht sind. Sahne, die feingemahlenen Walnüsse, Speisestärke und Backpulver hinzufügen und alles gut miteinander verrühren (sollte der Teig zu zäh sein, noch Orangensaft hinzugeben). Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.
5. Die erste Schicht, circa 2 Esslöffel, auf das Backpapier streichen und auf mittlerer Schiene backen. Sobald die Schicht leicht braun ist, rausnehmen und eine weitere Schicht auftragen und in den Ofen schieben. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
6. Für die Garnitur, die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den abgekühlten Kuchen in Stücke schneiden. Jedes Baumkuchenstück in Schokolade tauchen und mit einer Walnusshälfte garnieren.
Tipp: Am besten schmecken die Baumkuchenstücke, wenn sie ca. 1-2 Tage durchgezogen sind.