Walnüsse als Sportlersnack

 für optimale Power und Regeneration

Walnuss-Forschung

Artikel von Diätassistentin Tina Hildebrandt

Damit der Körper beim Sport Leistung erbringen und im Anschluss schnell und effizient regenerieren kann, benötigt er die richtigen Nährstoffe. Walnüsse sind echte Energie-Booster. Sie enthalten viele „gute“ ungesättigte Fette, die für den Körper sehr wichtig sind. Denn Fett speichert nicht nur aufgenommene Energie in hochkonzentrierter Form und ist am Zellaufbau beteiligt, sondern tankt auch unsere Kraftreserven nach anstrengenden Workouts wieder auf.

Vor dem Workout benötigt der Körper schnell verfügbare Kohlenhydrate, beispielsweise in Form von einer Banane, damit du die nötige Power hast. Proteine, beispielsweise in Form von Quark,unterstützen Deinen Muskelaufbau. Und auch Walnüsse können Dir dank ihres hohen Anteils an „gesunden“ Fetten helfen, denn vor allem beim Ausdauertraining schaltet der Körper nach einiger Zeit auf die Fettverbrennung um.

Nach dem Training ist es wichtig, Deinem Körper die richtigen Nährstoffe zuzufügen, um Deine Energiespeicher wieder aufzufüllen, eine schnelle und optimale Regeneration zu fördern und das Muskelwachstum zu unterstützen. Und natürlich sollst Du Deinen Hunger stillen. Dein Körper benötigt dazu qualitativ hochwertige Kohlenhydrate und ausreichend Proteine. Die hochwertigen Omega-3-Fettsäuren in Walnüssen unterstützen wichtige Stoffwechselprozesse im Körper – unter anderem auch die Regeneration nach Deinem Training.

Die Walnuss kann aber noch viel mehr. Sie ist dank der vielen wertvollen Nährstoffe ein wahrer Alleskönner. Schaut man sich die Makro- und Mikronährstoffe von 30 Gramm Walnüssen mal genauer an, kommt ihre wahre Vielfalt erst zur Geltung. Sie bestehen zu 85% Prozent aus ungesättigten Fettsäuren (19,5 g), enthalten 4,5 g Eiweiß und besitzen mit 4,2 g kaum Kohlenhydrate. Daher enthalten sie auch keinen Zucker. Die Walnuss ist also perfekt für eine kohlenhydratarme und gesunde Ernährung. Auch die Mikros können sich sehen lassen: satte 132,3 mg Kalium sowie große Mengen an Magnesium und Calcium stecken in ihr.



Tina Hildebrandt arbeitet freiberuflich in eigener Praxis in Eschwege. Neben der Ernährungstherapie mit dem Schwerpunkt auf ernährungs-psychologischem Coaching, gestaltet sie Kochkurse und Genuss-Workshops. Immer mit dem Fokus darauf, dass gesundes Essen lecker schmecken und jede Menge Spaß machen kann. Ihre Liebe zu gutem Essen und ihre Kreativität beim Erstellen von Rezepten teilt Tina Hildebrandt auf Ihrem Food-Blog „Esspirationen“.